Texte
Gedrucktes über Erlebtes:
Rezensionen. Porträts. Interviews. Reportagen. Sonstiges.
Musik
Daniil Trifonov mit Schnittke und Prokofiev beim NDR mit Alan Gilbert
Von Levit bis Babayan: Autogrammkarten zum Hören
Wir sind Wagner: Alex Ross‘ Buch „Die Welt nach Wagner“
Die „Rossini-Gala“ der Staatsoper als Stream-Konzert
Was von Jubiläum übrig blieb: Das Konzert des NDR Elbphilharmonie Orchesters zum 75. Geburtstag
Esa-Pekka Salonen mit Strauss und Ravel beim NDR
René Jacobs über Beethovens „Leonore“
Schönbergs „Pierrot lunaire“ und Poulencs „La voix humaine“ an der Staatsoper
Sokolov mit Mozart und Schumann
Nagano mit Mahler und Ligeti, Hindemith und Schubert
Currentzis, Kopatchinskaja, Lachenmann und das SWR-Orchester
Eine eher kleine Nachtmusik: Kent Nagano und die Philharmoniker im Stadtpark
Anne-Sophie Mutter mit Beethoven und Widmann
Leitartikel zum Saisonstart: Wir wagen das
Der NDR-Saisonstart: Kleinere Besetzung, riesige Freude
Thomas Hengelbrock über seine „Schöpfung“ im Konzerthaus Dortmund
Auf die Plätze. Fertig. Los. Alan Gilbert über den Neu-Start mit dem NDR
Die leise Kraft des gedichteten Worts: Harzer, Hölderlin und das Ensemble Resonanz im Thalia
Der Leuchtturm Elbphilharmonie meldet sich zurück
Ein „Jedermann“ mit Geburtstagstorte
Kammerspiel der gebrochenen Herzen: „Così fan tutte“ in Salzburg
Rache ist blutige Ehrensache: die Salzburger „Elektra“
Markus Hinterhäuser über die Salzburger Festspiele 2020: „Vielleicht schaffen wir das“
SHMF-Konzert-Mitschnitt mit Sicherheitsabstand
Was geht jetzt wieder in der Kultur? Neue Regeln und ein Aerosol-Test
NDR, Gilbert, Levit: Wiederhörensfreude in der Elbphilharmonie
Mahler und mehr als Anspielungs-Tombola
Teodor Currentzis‘ Online-Doku „Plan B“
Prohaska, Kopatchinskaja, Hannigan: Drei starke Konzept-Alben
Staatsoper ändert ihren Saisonstart: „molto agitato“ statt „Boris Godunov“
Kultur im Rahmen des Möglichen
Die Salzburger Festspiele wollen fest spielen
Das Internet als neue, bleibende Bühne
Wo ist der Klassik-Spielplan B?
Elbphilharmonie-Saison 20/21: Lieferdienst für schöne Träume
NDR Elbphilharmonie Orchester: Eine Konzertsaison auf Bewährung
Orchester und Corona: „Wir vermissen das Publikum jetzt schon“
Die Kultur und Corona: Kalter Entzug
„Norma“-Premiere in der Hamburgischen Staatsoper
Sir Simon Rattle und das London Symphony Orchestra mit Berg und Beethoven
Wynton Marsalis und das Jazz at Lincoln Center Orchestra
Myung-Whun Chung und das Concertgebuworkest mit Mahlers Neunter
Thomas Hengelbrock mit dem Programm von Beethovens Wiener Akademie-Konzert von 1808
Heiner Goebbels‘ „Eislermaterial“ und Kim Kashkashian
Das Beethoven-Konzert, das so nie stattfand
Marc-André Hamelins Debüt in der Elbphilharmonie
Jonas Kaufmanns „Mein Wien“-Programm in der Laeiszhalle
Calixto Bieitos „Falstaff“-Inszenierung an der Staatsoper
Christoph von Dohnányi, das NDR-Orchester, Ives, Ligeti und Tschaikowsky
François-Xavier Roth und Les Siècles
Karina Canellakis‘ Elbphilharmonie-Debüt mit dem NDR
Kent Naganos Silvesterkonzert 2019
Teodor Currentzis und das SWR-Orchester mit Mahler 9 und Nono
Francois-Xavier Roth und das Mahler Chamber Orchestra mit Haydn, Martinu und Ligeti
William Christie und Les Arts Florissants
Igor Levit, Kammerphilharmonie Bremen und Parvo Järvi mit Brahms‘ 1. Klavierkonzert
Plácido Domingos Konzert in der Elbphilharmonie
Zwei Beethoven-Sonaten-Abende mit Igor Levit
Klassik-CDs mit Hamburger Untertönen
Lang Langs Elbphilharmonie-Debüt mit Mozart
Gidon Kremer mit Weinberg und Schostakowitsch
Jan Bosses „Don Giovanni“-Inszenierung an der Staatsoper
Herbert Blomstedt mit Haydn und Bruckner
Mirga Grazinyte-Tyla und das CBSO
Salonen, Philharmonia und Mahler 9
Die etwas anderen „Nibelungen“ am Schauspielhaus
Sylvain Cambrelings Symphoniker-Saisonstart mit Grisey und Ravel
Der erste Beethoven-Sonaten-Abend von Igor Levit
Solange Bowles mit „Witness!“ in der Elbphilharmonie
Halévys „La Juive“ an der Staatsoper Hannover
Alan Gilbert, Lindbergs „Kraft“ und Yuja Wang
Schostakowitschs „Die Nase“ von Karin Beier und Kent Nagano
Alan Gilberts Amtsantrittskonzert mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester
Kirill Petrenkos Amtsantrittskonzert mit Beethovens 9. bei den Berliner Philharmonikern
Sylvain Cambreling mit Xenakis bei den Salzburger Festspielen
„Adriana Lecouvreur“ mit Netrebko und Rachvelishvili bei den Salzburger Festspielen
„Idomeneo“ mit Currentzis und Sellars bei den Salzburger Festspielen
Evgeny Kissin mit Beethoven im Kieler Schloss
Burt Bacharach in der Elbphilharmonie
Christian Tetzlaff mit Bach solo in der Elbphilharmonie
Currentzis und das SWR Symphonieorchester mit Schostakowitsch 7.
Martha Argerich: Das erste Festival-Konzert 2019 in der Laeiszhalle
Hélène Grimauds Recital in der Laeiszhalle
Elina Garanca in der Elbphilharmonie
Georges Delnons „Thérese“-Inszenierung
Daniel Barenboim mit Skalkottas, Mozart und Prokofiew
Alan Gilbert und Doug Fitch über Ligetis „Le Grand Macabre“
Pierre-Laurent Aimard mit allen Ligeti-Etüden
Krystian Zimermans Brahms-Recital
Kent Naganos Musikfest-Eröffnung mit Ligeti und Mahler
Kent Nagano über Ligeti und Mahler
Sir George Benjamins „Lessons in Love and Violence“ in der Staatsoper
Philippe Jaroussky singt Cavalli
Thomas Hengelbrocks Hamburg-Rückkehr mit den Balthasar-Neumann-Ensembles
Teodor Currentzis mit dem Verdi-Requiem
Arcadi Volodos‘ Recital in der Elbphilharmonie
Sokolov mit Beethoven und Brahms in der Laeiszhalle
Kirill Serebrennikovs „Nabucco“-Inszenierung an der Staatsoper
Yevgeny Kissins Klavierabend in der Laeiszhalle
Daniil Trifonov mit Beethoven, Schumann und Prokofiew
Ingo Metzmacher mit dem NDR und Schostakowitschs 13.
Christian Thielemanns Ernennung zum Ehren-Mahlerianer
Sylvain Cambreling dirigierte Debussys „Le Martyre de Saint Sébastien“
Mirga Gražinytė-Tylas Debüt beim NDR Elbphilharmonie Orchester
Matthias Brandt und Jens Thomas mit der „Krankenakte Robert Schumann“
Peter Konwitschnys „Boris Godunow“-Inszenierung in Lübeck
Schager und Gergiev mit Mahlers „Lied von der Erde“
Andris Nelsons‘ Konzerte mit dem Gewandhausorchester
Johann Kaufmanns gestörtes „Lied von der Erde“
Rihms „Eroberung von Mexiko“ bei den Salzburger Festspielen
Stockhausens „Gruppen“ im Mehr! Theater
Stockhausens „Licht“ auf Kampnagel
Christoph Marthalers Ives-Spektakel „Universe, Incomplete“ bei der Ruhrtriennale in Bochum
Herbert Fritschs „Così fan tutte“-Inszenierung
Wagners „Ring“, die Wrestling-Version
Sylvain Cambrelings erstes Neujahrskonzert
Das Kronos Quartet in der Elbphilharmonie
Thomas Hengelbrocks „Eroica“ in der Elbphilharmonie
Thomas Hengelbrock ist dann mal weg
Der Allesspieler: Daniil Trifonovs Klavierabend in der Laeiszhalle
Martha Argerich und Daniel Barenboim in der Laeiszhalle
Daniel Barenboim und die Röchelattacken auf Debussy
Das Röchelverzeichnis: Reizthema Husten in Klassik-Konzerten
Holger Noltzes Buch „Die Leichtigkeitslüge“
Fremdschämen in Dur und Moll: Hässliche Plattencover
Ein Konzert, zwei Perspektiven: Igor Levit und Tonhalle Zürich
Gardiner und DiDonato mit Berlioz
Herbert Blomstedt mit Beethoven und Brahms beim NDR
Eine Runde Schunkeln mit Jan Böhmermann
Alan Gilbert: Auf die große Bühne, bitte
Chailly mit Verdi: Ein Requiem zum Katholischwerden
Anna Prohaskas Weltkriegs-Liederabend
Konzertsaal Internet: Klassik-Streaming über IDAGIO und takt1
Porträts & Interviews
Karin Beier und ihre Staatsopern-Inszenierung von Schostakowitschs „Nase“
Christoph von Dohnányi über die Elbphilharmonie
Christoph von Dohnányi zum 85. Geburtstag
Christoph von Dohnányi über seinen Taktstock
Dietrich Fischer-Dieskau Nachruf
Alan Gilbert und Kent Nagano über Orchester-Führung
Reportagen
Erleben Sie Europa, solange es nicht geht
Literaturhaus: „Man muss ja mal raus“
Mit Thalia-Intendant Joachim Lux einen Tag in der Kinder- und Jugendpsychiatrie des UKE
Probenbesuch bei Kirill Serebrennikovs „Nabucco“
Kent Nagano und Henzes „Bassariden“ bei den Salzburger Festspielen
Der Ahornblatt-Maestro: Ein Besuch bei Kent Nagano in Montreal
Elbphilharmonie
Sonstiges
Die Stiftung zu Förderung der Hamburgischen Staatsoper wird 60
Der Offene Brief aus der Hamburger Kultur wg. Corona an Bürgermeister Peter Tschentscher
Carsten Brosda Buch „Ausnahme / Zustand“
„Kabale und Liebe“ als Online-Premiere am Thalia
Corona-Tipps: Die Kultur kommt ins Wohnzimmer
Die Magie der Momentaufnahme: „The Polaroid Project“ im Museum für Kunst und Gewerbe